14.1.11

Freeskiing World Tour - Canadian Freeskiing Championship

Hi, there zum zweiten und letzten mal für heute.

Letztes Wochenende war in Revelstoke ein Stop der Freeskiing World Tour.
Für Kenner: Ähnlich der eher europäischen Freeride World Tour ist das die amerikanische Variante.
Es fährt hier mit was in der Ski-Freeride-Szene Rang und Namen hat, bzw. haben will.
Es gab am Donnerstag Qualifikations Runs, dann, nach merhmaligem Verschieben wegen Schlechtwetter, am Sonntag das Halbfinale und am Montag das Finale.
Wir haben das Halbfinale ein bissel verfolgt und zum Finale haben wir uns dann einen guten Platz am gegenüberliegenden Hang mit bester Sicht auf das Contest-Face gesucht.

 

Es gab Sonnenschein und top Sicht am Montag. Da jedoch der Contest im North-Bowl war, und das North-Bowl, wie der Name schon sagt´, im Norden liegt und somit keine Sonne abbekommt, haben wir nach 3 h zuschauen bei -23 °C schon leichte Erfrierungserscheinungen gehabt. Wir waren leider schlechter ausgerüstet als die meisten Kanadier um uns herum. Keinen wärmenden Tee, keine Fausthandschuhe, keinen Grill, keine Pfanne für Würstchen....
Das alles haben wir daheim gelassen und nicht mitgeschleppt ins Greely Bowl (Teil der North Bowl Area), das für uns Snowboarder nur durch unsägliche Qualen wie Hikes und endlose Traversen erreichbar ist, ansonsten aber Top-Powder Abfahrten garantiert.

Cool am Fiale war auch noch, dass die Teilnehmer mit dem Heli nahezu auf den Gipfel des Mt. Mckenzie geflogen wurden um ihren Run zu starten. (Mt. Mckenzie heist der Berg an dem sich das Skigebiet befindet)






Die Run's vom Finale müsst ihr euch schon selber anschauen. Ich hab hier die Videos von Top3 Frauen und Top3 Männer. Wenn man direkt dort sitzt ist das schon beeindruckend wo und wie die Leute runterfahren. Das sieht im Video immer sooo lässig aus. Und wenn man mal Live daneben steht ist auf einmal alles vieeel steiler, alle Cliffs viiiiel höher und alles einfach unglaublich. Ich jedenfalls würde über kein 20m Cliff in windgpressten Schnee droppen und dann auch noch einfach so weiterfahren als ob nichts gewesen wäre. Wahrscheinlich müsste ich dann eher den Heli rufen, dass er mich ins Krankenhaus fliegt ;)


Women's Top 3 Finals:Revelstoke 2011 from Subaru Freeskiing World Tour on Vimeo.

Men's Top 3 Finals: Revelstoke 2011 from Subaru Freeskiing World Tour on Vimeo.

Inzwischen nach 12 Tagen am Berg müssen wir beide ein bischen leiden. Oberschenkel schmerzen. Waden tun weh. Fußgelenke sind verstaucht. Fersen ächzen unter Blasen. Ja es trifft uns hart, dass wir leider den ein oder anderen Tag pausieren müssen um uns zu regnerieren. Denn es schneit immer!!
Trotzdem kann uns nichts die Powder Freude nehmen.
Denn wir schon gesagt: Powder macht uuuuendlich glücklich.....stoked sozusagen!

fabi

P.S. Das Halbfinale war in der North Bowl - also dem für jedermann vom Lift aus zugänglichen Bereich des Skigebiets mit offiziell eingezeichneten Pisten. Geländesteilheit laut Kommentator zwischen 81% und 122%. Zum Vergleich - die berühmte Harakiri-Piste im österreichischen Mayerhofen hat durchschnittlich 78%; den Werbespot kennen vielleicht einige. Enjoy...



Greetz, Jonathan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen